Sonntag, 27. Mai 2018

Was bedeutet die Datenschutz-Grundverordnung für mich als Übersetzerin?

Seit vorgestern gilt sie nun: die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), auf Englisch auch als GDPR (General Data Protection Regulation) bekannt – oder auch nicht so bekannt! Denn wer wusste wirklich, dass die Übergangsfrist schon seit geraumen 2 Jahren läuft?

Dass sie nicht so bekannt war, belegen Umfragen auf der Straße, aber auch der Wirbel und die Aufregung, die die DSGVO jüngst in der Geschäftswelt verursacht hat. Zu vage oder widersprüchlich waren die Ratschläge und Handlungsempfehlungen zu ihrer korrekten Umsetzung: in Webinaren, von Experten, aber auch von Berufsverbänden.

DSGVO: totale Transparenz im Umgang mit Daten

Angesichts der unklaren Lage ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen, aber folgende Maßnahmen habe ich als in Großbritannien selbstständige Übersetzerin unter anderem getroffen:

- Auf meiner Website steht seit kurzem eine Datenschutzerklärung (auf Deutsch und auf Englisch), in der ich mich dazu verpflichte, mein Übersetzungsgeschäft fortan DSGVO-konform zu führen. (Ein Nebeneffekt des Erstellens dieser Seite: Ich habe hierfür meine angestaubten HTML-Kenntnisse wieder mal hervorgekramt und mir obendrein vorgenommen, überhaupt die ganze Website demnächst endlich einmal zu überarbeiten!)

- Als eingefleischte Minimalistin (der nicht nur das physische, sondern auch das digitale Aufräumen und Entrümpeln grundsätzlich viel Spaß macht) habe ich es sogar als erleichternd empfunden, alte geschäftliche Dateien und Ordner (einschließlich uralter Translation-Memory-Exporte) rigoros zu entsorgen. Verblüffend: Ich bin auf viele Projekte mit personenbezogenen Daten aus meiner Übersetzungsanfangszeit gestoßen, an die ich mich großteils nicht mal erinnern konnte!

Die Wogen um die Datenschutz-Grundverordnung haben sich zwar noch nicht geglättet, klar ist aber jetzt schon: Noch unabdingbarer als bisher sind fortan ein verstärkter Schutz von Daten (auch bei Bedarf durch technische Mittel), das beharrliche Entsorgen nicht mehr benötigter Daten und vor allem totale Transparenz im Umgang mit Daten!